Sie haben Fragen? Ich rufe zurück -> Kontaktformular


Suchen Sie Seminare für:

Ablauf eines Seminars



Nach einer kurzen Einführung und der Vorstellung der Teilnehmer/innen beginne ich mit dem Seminargespräch. Gespräch, weil ich das Thema gerne durch Hinweise und Fragen erschließe. Natürlich können und sollen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen gestellt werden. Da ich frei spreche, kann ich das Seminar jederzeit den Wünschen der Gruppe entsprechend modifizieren, Schwerpunkte setzen, Stoff vorziehen oder zurückstellen, so, wie es gerade zum besseren Verständnis geeignet ist.

Je nach Gruppengröße und Thema sind auch Rollenspiele, Gruppenarbeit und Übungs-Referate möglich.

Als ich noch selbst Seminare besucht habe, ist es oft passiert, dass ich nach der Mittagspause nicht wieder zurückgekehrt bin. Es war zu langweilig. Damals habe ich mir geschworen, es selbst besser zu machen.

Und es klappt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich zum Ende des Seminars die Konzentration immer noch so gut ist, wie am frühen Morgen.

Wenn ein Seminar Spaß macht, das Wissen gut verknüpft wird, Beispiele aus dem Arbeitsalltag die Theorie untermauern, wird die Information wesentlich leichter aufgenommen als durch einen trockenen, monotonen Vortrag. Bisher ist es noch immer gelungen, den Funken überspringen zu lassen.