Sie haben Fragen? Ich rufe zurück -> Kontaktformular


Suchen Sie Seminare für:

Seminare für den öffentlichen Dienst



Ohne eine gute Kommunikation ist gute Arbeit nicht möglich.

Egal, ob gegenüber dem Bürger, Kunden, Klienten, Kollegen oder den kommunalen Gremien:

Die Gesetze werden immer heißer gestrickt, die Urteile immer widersprüchlicher, das Geld immer knapper und die Spielräume enger.

Kurz: es ist Ärger vorprogrammiert.

Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Vorgaben erfüllen, sollen aber nicht die Blitzableiter sein.

Dafür ist, neben den Rechtskenntnissen, die Fähigkeit, gut zu kommunizieren wichtig.

Kennen Sie das auch?

Man steckt mitten in einem Konflikt und fühlt sich unsicher, verkrampft, findet nicht die richtigen Worte?

Man ahnt schon, was gleich passiert. Die Situation ist nicht zu retten.

Noch im Auto oder später, zu Hause, fällt einem ein, was man hätte sagen sollen.

Jetzt ist es zu spät.

Das soll Ihnen nicht mehr passieren.

Es gibt Menschen, die bekommen immer Streit.

Obwohl sie es überhaupt nicht wollen. Ganz im Gegenteil. Sie möchten viel lieber Harmonie.

Sie können lernen, wie künftig kitzlige Situationen positiv gemeistert werden können