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Der moderne Knigge im Beruf



Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger, Auszubildende, die im Umgang mit anderen durch professionelles Auftreten überzeugen möchten

Seminarziel:
Soziale Spielregeln der Arbeitswelt kennen und beherrschen
Abläufe der menschlichen Kommunikation - verbal und nonverbal - kennen lernen
Sicherheit im Umgang mit Kolleginnen/Kollegen und Vorgesetzen
Die wichtigsten Regeln des “Business Knigge” erlernen

Seminarinhalte:
Warum gute Umgangsformen wichtig sind
Ist Höflichkeit out? Zeitgemäße Umgangsregeln am Arbeitsplatz
Den richtigen Ton treffen - Kommunikation mit Kolleginnen/Kollegen und Vorgesetzen
Gutes Benehmen bei Besprechungen, Sitzungen, Betriebsfeiern usw.
Körpersprache - welche Signale sende ich aus?
Der/die nervt! Wie gehe ich mit Aggression und/oder Provokation um?
Sich über Emotionen bei sich und anderen klar werden
Kommunikationstechniken, um Konflikte zu verhindern oder schnell zu lösen
Verhalten bei Fehlern und Kritik
Der gute Ton am Telefon, Umgang mit dem Handy
E-Mails: “Nettikette”