Sie haben Fragen? Ich rufe zurück -> Kontaktformular


Suchen Sie Seminare für:

Kommunikationsfallen



Sie lauern überall auf uns: Kommunikationsfallen.

Egal, ob verbale oder nonverbale Kommunikation, Fallen gibt es in Hülle und Fülle. Meist merken wir nicht einmal bewusst, dass wir wieder in eine solche Falle gestolpert sind. Wir merken nur, unsere Gesprächspartner reagieren anders als noch vor einem Moment oder wir fühlen uns plötzlich unsicher. Und schon klappt es mit der Kommunikation nicht mehr so, wie wir es gerne hätten.

Dabei gibt es auch ganz raffinierte Fallensteller. Die legen Kommunikationsfallen aus und freuen sich diebisch, wenn wir zielsicher in eine solche Falle gegangen sind. Das sind dann die Gespräche, die uns noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Wir haben ein ungutes Gefühl und fragen uns, warum wir so und nicht anders reagiert haben. Sie kennen das auch. Man denkt dann „Hätte ich doch bloß … gesagt“ oder „Warum ist mir … nicht eingefallen?“ Ganz einfach, die Kommunikationsfallen machen uns ängstlich, setzen uns unter Stress, lassen uns nur noch eingeschränkt reagieren und nicht mehr agieren. Wir sind mal wieder manipuliert worden.

Kommuniktion hat immer auch mit Manipulation zu tun.

Ob man es nun begrüßt oder nicht, wer zu den Siegern gehören will, muß auch wissen wie Manipuliert wird. Nur, wer die Techniken kennt, kann sie erkennen und sich schützen.

Lernen Sie die Kommunikationsfallen kennen.

Gehen Sie künftig viel gelassener in Gespräche.