Sie haben Fragen? Ich rufe zurück -> Kontaktformular


Suchen Sie Seminare für:

Umgang mit Kritik



Wenn die eigene Arbeit präsentiert wird, dauert es oft nicht lange und schon hagelt es Kritik.

Meist Kritik an Details, einzelnen Aspekten der Leistung, selten wird die gesamte Arbeit kritisiert und noch seltener der Mensch, der hinter dem Arbeitsergebnis steht.

 

Trotzdem: in den meisten Fällen wird diese Kritik als Kritik an der eigenen Person empfunden. Nur sehr wenige Menschen können die Kritik ausschließlich als konstruktive Hilfe empfinden. Die Folge ist: Die Arbeit wird entweder verteidigt oder das Urteilsvermögen der Kritiker in Frage gestellt. Schnell kommen Emotionen dazu und schon ist ein zielführendes Gespräch nur noch sehr schwer möglich.

 

Dabei wäre es wichtig, Kritik ernst zu nehmen, sie nicht auf sich selbst zu beziehen sondern aus der Kritik wertvolle Informationen zu filtern, die helfen, das Arbeitsergebnis zu perfektionieren.

 

Wenn aber Emotionen im Spiel sind, sich der Verfasser der Idee verteidigt oder die Kritikfähigkeit in Frage stellt, ist ein Konflikt eher wahrscheinlich als eine harmonische Zusammenarbeit.

 

Auch hier hilft das richtige Know-how. Wer weiß, wie mit Kritik umgegangen werden muss, wie man einen Gedanken verkauft, wie wichtig dabei die eigene Persönlichkeit und das richtige Verhalten ist, gehört zu den Gewinnern.

 

Nach dem Seminar beherrschen Sie:

  • die laienfreundliche Aufbereitung der Planungsunterlagen
  • eine vorbereitende Öffentlichkeitsarbeit
  • das Erzeugen einer positiven Gesprächsatmosphäre
  • überzeugendes Auftreten und Präsentieren
  • gewinnendes Reagieren gegenüber überzogen kritischen Fragestellern
  • Techniken um eine spannungsgeladene Stimmung zu entkrampfen
  • das Erkennen aggressiver Gesprächstechniken und souveränes Reagieren
  • die Konfliktvermeidung durch Beherrschen von Kommunikations- und Deeskalationstechniken